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Diese Internetseite beschäftigt sich mit dem geplanten Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Riegel von bisher zwei Gleisen auf zukünftige vier Gleise.

Dieser Ausbau ist geplant, um zukünftig zu den bisherigen ca. 280 Zügen pro Tag weitere Güterzüge von Rotterdam bis Genua fahren zu lassen.

Prognosen sprechen von 500 bis 700 Güterzügen pro Tag. Dies würde an 365 Tagen, 24 Stunden alle 2,5 Minuten ein Zug bedeuten.

Denn im Gegensatz zum LKW-Verkehr, gibt es im Güterzugverkehr keine Nacht- und keine Wochenendruhe.

Auf Grundlage der Begründung des Schienenbonus entspricht ein Zug ca. 100 Straßenfahrzeugen.


Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf den Seiten www.BI-Bahn.de und www.ig-bohr.de


Zwischen Offenburg und Riegel hat die Bahn den Antrag gestellt, diese Gleise direkt neben den bestehenden Gleisen zu verlegen (Antragstrasse).

Dies würde bedeuten, dass über 6000 Wohnungen nur noch mit geschlossenen Schallschutzfenstern genutzt werden könnten.

Mehrere Bürgerinitiativen haben sich inzwischen gegründet und versuchen mit Hilfe ihrer Kommunen eine Planung entlang der Autobahntrasse zu erreichen (Autobahntrasse).


Die Freunde der Antragstrasse, zugleich Gegner der Güterzugtrasse an der Autobahn zeigen sich sehr beratungsresistent.

Schon seit 10 Jahren wiederholen sie immer wieder die gleichen falschen Aussagen.

Deswegen dieser Versuch der Richtigstellung.


Für kundige Bürger ist es erschreckend zu erfahren, auf was für einem Sachstand und mit welchen inhaltlichen Falschaussagen Bürgermeister Paleit und Mitstreiter versuchen, ihre Bürger für sich zu gewinnen.

Leider ist es bisher nie möglich gewesen, diese Falschaussagen in einer Diskussion richtig zu stellen, da sich sowohl die Bürgermeister als auch die BI „Bahn an die Bahn“ einer offenen Diskussion verweigern.


Wir als Befürworter der Autobahntrasse laden Sie ein sich mit uns in Verbindung zu setzen.